Was bedeutet es, wenn sich 100 Leute „Die Sau ist tot“ anhören, erfahren, dass eine Makrele schwanger wurde, gemeinsam singen, dass die Wälder bunt werden und anschließend zusammen lecker gegrilltes Schwein genießen?

Genau: Herbstsingen in der Forstscheune in Dümmer.

Am 13. September 2014 haben die Jagdbläser des Hegerings Dreilützow, mit den Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung Stralendorf /Wittenburg das nun schon traditionelle Herbstsingen gemeinsam mit vielen Gästen aus Dümmer und dem Umland gestaltet.
Wegen des nicht ganz so schönen Wetters, begann das Blasen und Singen dieses Mal in der bis auf den letzten Platz gefüllten Forstscheune.

Die Jagdbläser haben eröffnet und neben den Signalen uns und den Gästen ein paar wissenswerte Dinge aus der Jägersprache abgefragt und vertellt. Wie viel und was davon „Jägerlatein“ war, müssen wir noch herausfinden.
Wir sangen und musizierten ein buntes Programm mit Liedern natürlich zum Herbst, zur Jagd und auch über die Liebe eines Herings und einer Makrele.
Unsere Gäste ließen sich dabei gern zum Mitsingen anstecken und so war die Stimmung nach dem kurzweiligen Programm bei allen sehr fröhlich.

Draußen ging es so bei gutem Essen und einem Gläschen Wein oder Bier lustig weiter mit viel Gesang, Geschichten und Spaß bis in die späten Abendstunden.
Immer wieder unermüdliche musikalische „Antreiber“ dabei, unsere Chormusikanten mit Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika.

Es war ein Abend in einem schönen Ambiente mit besonders wohl gelaunten Menschen.
Alles konnte gut gelingen, weil Sozialausschuss der Gemeinde Dümmer, die Feuerwehr Walsmühlen und natürlich unsere Grillmeister für Schwein und Bratkartoffeln in gewohnter Weise unterstützt und zusammengewirkt haben.
Vielen Dank dafür!
Und bedanken möchten wir uns bei allen, die mit ihrer Spende einen Beitrag zur Renovierung der Bänke in der Kirche Parum geleistet haben.

Schon jetzt freuen wir uns auf ein herbstliches Singen im nächsten Jahr!

13. September 2014 Herbstsingen Forstscheune Dümmer